Toc Toc 19

So 23.04.2023

Sylvie Courvoisier Trio (NYC)

DJ Q

Perronnord St.Gallen



Vor dreissig Jahren nach New York ausgewandert, kommt die Pianistin Sylvie Courvoisier nun für eine Tournee zurück in die Schweiz. Begleitet wird sie auf ihrer Reise vom Bassisten Drew Gress und vom Schlagzeuger Kenny Wollesen. Das Trio spielt eine expressive Mischung aus Jazz und Avantgarde mit der Präzision eines Ensembles für Neue Musik. Wie fliessend ineinandergleitende Bilder gleichen die Kompositionen von Courvoisier feingliedrigen Metamorphosen und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Als Meisterin der “Instant Preparation” greift sie auch gerne mal ins Innere des Flügels und lässt die Tasten metallisch scheppern. Das klingt mal archaisch wie eine Dampflocke, mal ätherisch wie die spätromantische Musik von Alexander Skrjabin, aber bleibt stets souverän und geschmackvoll ausbalanciert. Die differenzierte Klanggestaltung, Dynamik und die zuweilen nahezu mystischen Stimmungen halten die drei Ausnahmetalente aber nicht davon ab, sich hin und wieder genüsslich vom elastischen Swing tragen zu lassen.
Einmal mehr darf sich das Publikum im Perron Nord auf einen abwechslungsreichen und exquisiten Konzertabend freuen.

[Text: Andrin Uetz]


Sylvie Courvoisier (Piano)
Drew Gress (Kontrabass)
Kenny Wollesen (Drums)


Links:
Bandcamp
Toc Toc 19 Toc Toc 19 Toc Toc 19